Vermessung vom Bauernhaus

Wie groß ist das Gebäude? Welche Wandstärken hat das Gebäude? Wie hoch sind die Räume? Um unter Anderem diese Fragen zu klären, benötigten wir Bestandspläne vom Gebäude. Leider existieren diese von unserem Bauernhaus nicht mehr, so dass wir eine neue Vermessung vom Bauernhaus in Auftrag geben mussten. Wir haben uns einen erfahrenen Vermessungstechniker in der Region gesucht und im Anschluss an die Gebäudevermessung von ihm qualifizierte Bestandspläne erhalten.

Ich denke, dass in den seltensten Fällen bei Altbauhäusern die Grundriss- und Ansichtspläne existieren. Das kann unterschiedlichste Gründe haben. Meist sind sie durch mehrere Generationswechsel verschwunden, wurden nicht weitergegeben oder vielleicht sogar vernichtet. Abgesehen davon sind diese nach 170 Jahren vermutlich sowieso nicht mehr aktuell, so dass neue Bestandspläne unumgänglich sind. Für unser Bauernhaus haben wir mit der Firma Architektur Vermessung Pietruska zusammengearbeitet. Die Firma hat vor allem im Bereich Altbauvermessung große Erfahrungen, welche sich in unseren Plänen widerspiegeln. Schreibt uns einfach über unser Kontakformular, gern vermitteln wir euch an Herrn Pietruska weiter.

 

Wofür sind die Bestandspläne überhaupt notwendig?

 

Zuerst brauchten wir die Bestandspläne, um uns überhaupt erst einmal ein Bild vom Gebäude machen zu können. Als die Pläne uns vorlagen, hatten wir erstmals eine Vorstellung von der Größe und der Aufteilung des Gebäudes. Man sieht zwar auch den Ist-Stand im Gebäude, aber der Grundrissplan stellt das ganze übersichtlicher und vor allem im korrekten Maßstab dar. Da konnte die anfängliche Handskizze nicht mithalten.

Im nächsten Schritt ist der Bestandsplan natürlich im Falle eine Finanzierung mit einer Bank notwendig. Die Bank benötigt die Grundrisse um sich ebenfalls ein Bild über das Gebäude machen zu können. Außerdem nehmen Sie die Pläne auch, um für ihre Zwecke das Gebäude bewerten zu können. Auf jeden Fall sind aus unserer Erfahrung heraus, für eine erfolgreiche Finanzierung, Grundrisspläne vom Ist-Stand zwingend notwendig.

Wenn Ihr mit einem Architekten zusammenarbeitet, benötigt dieser natürlich auch die aktuellen Grundrisspläne. Weiterhin benötigt er auch noch Längs- und Querschnitte, sowie Außenansichten, um das Gebäude aus Architektursicht bewerten zu können. Auf Basis der Bestandspläne wird er anschließend seine Entwurfspläne herstellen. Gerade im Bereich der Altbausanierung sind die Bestandspläne für den Architekten wichtig, um die geplanten Änderungen auf Basis seiner Entwürfe mit dem Ist-Stand abzugleichen und die technische Machbarkeit zu überprüfen.

Zur Klärung von statischen Sachverhalten benötigt natürlich auch der Statiker die Bestandspläne. Sie bilden das Grundgerüst für seine statischen Berechnungen. Auf Basis der Grundrisspläne und Querschnitte kann er die geplanten Änderungen am Bestandsgebäude auf Machbarkeit prüfen und gegebenenfalls technische Maßnahmen berechnen und dimensionieren.

Es gibt mit Sicherheit noch weitere Anwendungsfälle bei denen Bestandspläne notwendig sind. Doch die genannten Fälle sind aus unserer Sicht die wichtigsten für die auch wir die Pläne brauchten. Für alle nachfolgenden Anwendungsfälle, wie zum Beispiel für den Bauantrag oder für die Beantragung einer Förderung sind die Grundrisspläne natürlich auch erforderlich. Doch dafür wurden Sie meist schon durch den Architekten geprüft und gegebenenfalls geändert.

Habt Ihr noch Fragen dazu? Dann hinterlasst uns einfach einen Kommentar oder kontaktiert uns.

Schreibe einen Kommentar