Lange haben wir auf diesen Moment gewartet, heute ist es endlich soweit. Wir halten die Schlüssel für unser altes Bauernhaus von 1840 in der Hand. Nun können wir endlich beginnen unsere Ideen und Träume zu verwirklichen. Aber es war auch ein langer Weg bis hier her. Vor gut einem Jahr haben wir das Grundstück das erste mal besichtigt. Dann kam die Phase der Entscheidung, in der wir uns entscheiden mussten, ob wir das Grundstück kaufen wollen. Aber auch der Verkäufer sich entscheiden musste, ob er es überhaupt an uns verkaufen will. Anschließend dann die Phase der Finanzierung und Kaufabwicklung. Doch nun ist es endlich soweit das wir das Grundstück offiziell betreten dürfen, sowie alle Rechte und Pflichten des Eigentümers haben.
Wann werden die Schlüssel übergeben?
Vor Abschluss des notariellen Kaufvertrages kann man meist nur im Beisein des Eigentümers auf das zu erwerbenden Grundstück, denn rein rechtlich hat man keinen Anspruch, das Grundstück zu betreten, auch nicht durch das bloße Vorhandensein von Interesse. Wenn man Glück hat ist der Eigentümer kooperativ und erlaubt eine Begehung auch ohne seiner Anwesenheit. Diese Erlaubnis muss er allerdings erst aussprechen. Wir hatten das Glück und durften bereits vor Abschluss des Kaufvertrages auf das Grundstück bzw. in das alte Bauernhaus, um die für den Kauf notwendige Vermessung des Bauernhauses durchzuführen.
Die Möglichkeiten steigen mit dem notariellen Kaufvertrag. Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages, hat man das Recht das Grundstück zu betreten. Auf verlangen muss der Eigentümer ebenfalls den Schlüssel für eine abgestimmte begrenzte Zeit aushändigen. Vor allem für Planungsmaßnahmen, Sicherungsmaßnahmen und existenzielle Instandsetzungsarbeiten darf das Grundstück ohne dein Eigentümer zu fragen betreten werden. Wir empfehlen allerdings immer den Dialog und den Eigentümer darüber zu informieren. Er darf allerdings den Zutritt nicht mehr verweigern.
Die Schlüsselübergabe erfolgt nach dem der Verkäufer das im Kaufvertrag vereinbarte Geld erhalten hat. Dann hat man endgültig vollen Zutritt zum Grundstück. Ebenfalls gehen ab dann alle Rechten und Pflichten auf den Käufer über. Ein wirklich schöner Moment wie wir finden.